RADSPORT Online seit vor 23 Stunden
null

Best of Felix Gall 2005 in Osttirol

Powered by:

Im CineX in Lienz kam es an diesem Wochenenende zu einer filmischen Premiere über Felix Gall, der in dieser Saison als erster Österreicher gleich zwei Top-Ten-Ergebnisse bei Grand Tours holte. Zahlreiche Prominente und Wegbegleiter folgten der Einladung des Osttiroler Ausnahmesportlers und des Tourismusverbandes Osttirol um Obmann Franz Theurl. Foto: v.l.n.r.: Stephan Tagger, Felix Gall, Franz Theurl (Obmann TVB Osttirol), Thomas Pupp (GF Tour of Austria), MTB-Weltmeister Alban Lakata

Im Kinofilm, der nach einer Kooperation mit Eurosport zustande kam, wurde die erfolgreiche Saison 2025 von Felix Gall nochmals beleuchtet. "Felix hat heuer als erster Österreicher gleich zwei Top-Ten-Ergebnisse bei den drei großen Landesrundfahrten geholt. Das haben wir gebührend gefeiert. Herausragend war dabei natürlich sein fünfter Platz bei der Tour de France und der achte Gesamtplatz bei der Vuelta", sagt TVB-Obmann Franz Theurl. "Er hat nicht nur in Osttirol einen Radsportboom ausgelöst. Felix fühlt sich mit seiner Heimat sehr verbunden und das schätzen wir natürlich sehr." Felix Gall selbst sprach gestern von einer nahezu perfekten Saison: "Das Jahr heuer begann nicht so gut. Durch Stürze und Defekte kam ich im ersten Jahresdrittel nicht so richtig in Schwung. Danach stieg die Formkurve mit Rang fünf bei der Tour of the Alps und dem vierten Gesamtplatz bei der Tour de Suisse rasant an. Gerade rechtzeitig vor der Tour de France war ich am Höhepunkt. Dieser fünfte Gesamtplatz in Frankreich ist neben meinem Etappensieg vor zwei Jahren mein absolutes Karrierehighlight."

Sporthelden aus Osttirol: Felix Gall und Lilli Tagger

Neben vielen Freunden und seiner Familie kamen auch prominente "Fans" von Felix Gall zum Empfang. Darunter war auch MTB-Weltmeister Alban Lakata, der mit den unzähligen Rekorden seines Landsmanns hadert: "In Osttirol gibt es fast keinen Berg, wo Felix nicht die KOM-Bestzeit hält. Er ist ein begnadeter Bergfahrer, das merkte ich schon bei den ersten Trainingsausfahrten vor vielen Jahren mit ihm." Als Gratulant stellte sich neben Andreas Pfurner, Bürgermeister von Nußdorf-Debant, und Thomas Pupp, Direktor der Tour of Austria, auch Stephan Tagger ein. Der Vater des neuen Tennis-Shootingstars Lilli Tagger ist selbst begeisterter Radfahrer: "Ich kenne Felix schon lange und er ist ein Vorbild für viele junge Sportler:innen, natürlich auch für Lilli." Was sie vielleicht von Felix lernen könnte? "Mit Sicherheit im mentalen Bereich, auch was das Durchhaltevermögen von Radprofis betrifft", ergänzt Stephan, der heuer viele Kilometer auf dem Rad abgespult hatte: "Lilli hatte so viele lange und enge Matches. Das kostet mir immer extrem viele Nerven, darum weiche ich immer aufs Rad aus, was natürlich förderlich für meine Kondition ist."

Galls Ziele für 2026

Felix Galls Team Decathlon AG2R La Mondiale hat für das nächste Jahr stark aufgerüstet. "Besonders freut es mich, dass ich mit Gregor Mühlberger einen Landsmann an meiner Seite habe. Das finde ich sehr cool, wir verstehen uns super und er ist ein extrem starker Fahrer, vor allem in den Bergen", sagt Felix, der in den nächsten Wochen gemeinsam mit der Teamleitung das Programm für 2026 fixieren wird. Aber sein Hauptaugenmerk soll auch im nächsten Jahr auf der Tour de France liegen: "Es ist das größte Radrennen der Welt. Generell möchte ich einmal ein Podium bei einer Grand Tour schaffen. Ob es nächstes Jahr gelingt, werden wir sehen."

Neuste News

Neuste Videos