RADSPORT Online seit vor 6 Stunden
Start Ötztaler Radmarathon
Start Ötztaler RadmarathonÖtztal Tourismus/Expa Pictures

Registrierung für Ötztaler Radmarathon beendet

Powered by:

Die Registrierungsphase für den Ötztaler Radmarathon, der am 30. August 2026 über die Bühne geht, ist vorbei. Im Jänner hatten Radsportler:innen die Möglichkeit, sich für die 45. Auflage des Radmarathonklassikers in den Alpen anzumelden.

Am 30. August findet der Ötztaler Radmarathon mit Start und Ziel in Sölden zum 45. Mal statt. Die traditionelle Strecke des Radmarathon-Mythos führt über 227 Kilometer und 5.500 Höhenmeter über die vier Alpenpässe Kühtai, Brenner- und Jaufenpass sowie zum Abschluss über das Timmelsjoch. "Es haben sich erneut tausende Radsportler:innen aus vielen Ländern angemeldet. Die Registrierungsphase im Jänner ist abgeschlossen, ebenso die Auslosung. Jetzt können sich die Radfans, die einen der begehrten Startplätze ergattert haben, auf den Ötztaler Radmarathon vorbereiten", sagt OK-Chef Dominic Kuen.

Das Dreamteam vor und hinter den Kulissen

Der Ötztaler Radmarathon ist ein Gemeinschaftswerk. Mehr als 1.300 Helfer:innen sorgen mit Leidenschaft, Professionalität und Begeisterung dafür, dass das Event Jahr für Jahr reibungslos über die Bühne geht. "Sie sind oft im Hintergrund, aber unverzichtbar für den Erfolg unserer Veranstaltung", sagt Heike Klotz. Die Sölderin und OK-Chefin betont aber auch, dass es beim Ötztaler Radmarathon um viel mehr als nur die Besten und Schnellsten geht: "Wir wollen verstärkt emotionale Geschichten, ungesehene Einblicke, die Alltagshelden während des Radmarathons - bei Teilnehmer:innen und Helfer:innen gleichermaßen - vor den Vorhang bitten."

Damen spielen tragende Rolle beim Ötztaler Radmarathon

"Frauen sind zu Höchstleistungen fähig, in allen Sportarten und Leistungsklassen - haben aber immer noch Respekt bei uns zu starten. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, ihre Sichtbarkeit beim Radmarathon zu stärken - wenn gleich sie auch nach wie vor in der Unterzahl sind“, sagt Heike Klotz. In den letzten Jahren stieg der Damenanteil beim ÖRM kontinuierlich. "Damit haben wir einen neuen Höchststand und sind sehr stolz darauf. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Auch u.a. mit gleichgeschlechtlichen Startplatz-Übertragungen; damit reservierte Startplätze auch wirklich von Frauen besetzt werden. Wichtig dabei ist auch der Abbau mentaler Hürden: Frauen, traut euch teilzunehmen", ergänzt Heike.

Nachhaltigkeit wird Grün geschrieben

Der Ötztaler Radmarathon ist Partnerevent von "Green Events Austria" und verfolgt das Ziel, die Veranstaltung verantwortungsvoll und nachhaltig umzusetzen – ökologisch, regional und zukunftsorientiert. "Wir haben auch heuer wieder Elektro- und Hybridfahrzeugen auf der Strecke, um die Strecke für die Starter:innen abzusichern. Wichtig ist uns auch die Einbindung der öffentlichen Verkehrsmitteln, so verkehren mittlerweile Busse im Halbstundentakt durch das Ötztal", sagt OK-Chef Dominic Kuen. Im Vordergrund steht die Bewusstseinsbildung und die Einbindung regionaler Partner und Produzenten. "Hier wollen wir den ökologischen Kreis von der Mobilität bis hin zu organisatorischen Aspekten, wie die Starterpaketen, die Versorgung an den Labestellen und in den Gastrostationen allgemein, weiter schließen. Weitere Schwerpunkte sind hier die Einbindung regionaler Partner und natürlich ein ausgeklügeltes Mehrwegbechersystem", ergänzt Kuen.

Neuste News

Neuste Videos