12. Arlberg Giro 2023

In St. Anton am Arlberg findet der Radsport zum 12. Mal seine Heimat. 1.500 Profis und HobbysportlerInnen folgen dem Ruf des Arlbergs und schwingen sich am 30. Juli 2023 auf die Sattel. 

Der ARLBERG Giro zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Radrennen im Alpenraum. Die imposante 150-Kilometer-Strecke führt die TeilnehmerInnen über kurvige Passstraßen durch eine atemberaubende Berglandschaft. Ambitionierte RadsportlerInnen aus aller Welt radeln zum zwölften Mal um den Sieg und nehmen dabei 2.500 Höhenmeter in Angriff. Nach dem Startschuss um 5 Uhr morgens in St. Anton am Arlberg heißt es, in die Pedale treten, denn der Streckenabschnitt über den Arlbergpass hält schon die erste Herausforderung bereit: 15 Prozent Steigung erfordern gebündelte Muskelkraft und Durchhaltevermögen. Nachdem die anfängliche Hürde geschafft ist, können die SportlerInnen auf dem Weg nach Bludenz ihre Kräfte regenerieren, bevor sie den schweißtreibenden Anstieg durch das Montafon anpeilen. 

Das atemberaubende Panorama macht die Mühe rund um die circa 15 Kilometer zähe Steigung aber wieder wett. Trotz aller Anstrengung gilt es, schnell zu sein: Unabhängig vom endgültigen Rennergebnis werden auf diesem Streckenabschnitt mittels einer zweiten Zeitmessung die schnellsten FahrerInnen des Giros ausfindig gemacht und zur/zum „Queen und King of the Mountain“ gekürt. Wurde der höchste Punkt, die Bieler Höhe auf 2.032 Metern erreicht, geht es über die Silvretta Hochalpenstraße wieder bergab. Danach führt die Rennstrecke durchs Paznaun ins Stanzertal und von dort Richtung Zielgerade zurück nach St. Anton am Arlberg.

Produktion/Production: Studio K19 GmbH
Besuchen Sie uns auf : https://www.k19.at

Viele Dank Folgen Sie uns auf den Sozialen Medien
Youtube: https://youtube.com/@k19at
Instagram: https://instagram.com/k19.tv
Facebook : https://www.facebook.com/tv.k19
Twitter: https://twitter.com/k19tv
Website : https://k19.at

Empfangen Sie unseren TV-Kanal über Magenta, SimpliTV, A1 NOW oder auf unseren Webseite hier : https://k19.at/programm/empfang/ 

Kontakt — office@studiok19.at

Studio K19 GmbH © 2023 • All rights reserved

show more
Newsletter

Einmal die woche das neuste über K19

© 2024 StudioK19 Gmbh

Einmal die woche das neuste über K19